Zucker ist nicht gleich Zucker. Wir besuchen De Caña auf der FOOD & LIFE in München und probieren Bio Panela Vollrohrzucker.
Petra Nérette: Dieses Bild sieht lateinamerikanisch aus, wo sind wir hier und was macht Ihr? Sonja Gmehling: Hallo und herzlich Willkommen in Kolumbien könnte man sagen! Wir verkaufen Panela Zucker. Ich würde sagen, einfach mal mit einem Löffelchen auf die Hand kosten! Petra Nérette: Mmh ist gut! Sonja Gmehling: Unser Zucker kommt aus Kolumbien und ist ganz unraffiniert auf traditionelle kolumbische Weise hergestellt. Er schmeckt super lecker und ist gerade für Kaffee oder Tee gut geeignet. Aufgrund der Tatsache dass er unraffiniert hergestellt ist, hat er noch sehr viele Nährstoffe, Mineralien und Vitamine die Zucker leider nicht mehr hat. Panela Zucker ist für Kaffee und Tee, aber auch zum Kochen und Backen geeignet - überall wo man sich den Geschmack vorstellen kann, kann man ihn auch hineingeben. Wir haben zum einen diese Schmuckboxen, die sehr schön sind wenn man sich den Zucker irgendwo hinstellen möchte. Zuhause für die Küche, als Deko sozusagen. Und dazu die Nachfüllpackungen.
Petra Nérette: Ich sehe gerade den Preis 5,90 Euro und er kommt aus Kolumbien? Macht Ihr trotz der Lieferkosten Gewinn? Sonja Gmehling: Ja. Wir arbeiten mit einem Biobauernhof zusammen, bisher ist es aber nur 1 Bauernhof. Wir versuchen noch mehr zusammenzubekommen. Wir sind ein Start-up Unternehmen das vor kurzem angefangen hat, heißt wir bauen noch Connections auf. Wir wollen faire Löhne zahlen und unterstützen sie mit sozialen Projekten. Gerade Kolumbien - ein Land das viele Probleme mit Kriminalität und Drogen hat - ist gut zu unterstützen. Petra Nérette: Finde ich ein tolles Projekt und er schmeckt super gut! Viel Glück für die Zukunft! Sonja Gmehling: Vielen Dank, Dankeschön und liebe Grüße aus Kolumbien.